Letzte Einsätze

19.06.2019  
Ölspur
15.06.2019  
brennender PKW
10.06.2019  
Chlorgasaustritt

Anmeldung

Grundlehrgang der Feuerwehren der Stadt Wanzleben - Börde

Erste-Hilfe-Training schließt Grundlehrgang ab

 

10 Kameradinnen und Kameraden aus den Ortswehren Hohendodeleben, Klein Wanzleben, Remkersleben und Wanzleben nahmen am 28. und 29. Juni an einem Lehrgang in Erster Hilfe im Feuerwehrgerätehaus Hohendodeleben teil. Dieser ist Bestandteil des Grundlehrganges und soll die angehenden Kameradinnen und Kameraden befähigen in einer Notsituation kompetent Hilfe zu leisten. Inhalte des Lehrganges waren unter anderem die Herz-Lungen-Wiederbelebung, das Anlegen von Verbänden, Maßnahmen bei Erfrierungen und Verbrennungen und das Stoppen von Blutungen. Neben der Bermittlung von Wissen in Theorie und Praxis kam aber auch der Spaß nicht zu kurz. Dies zeigte sich vor allem während der praktischen Übungen. Die gute Stimmung war hier immer zu spüren und erleichterte die Ausbildung ungemein.

 

Ein Dank für die gute Ausbildung geht an Heike Astalosch vom Kreisverband Wanzleben des Deutschen Roten Kreuzes für die kompetente und humorvolle Wissensvermittlung. Eine über die Jahre gepflegte gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit fand hier ihre Fortsetzung.

 

 

(Text und Fotos: S.Nevermann)