Letzte Einsätze

09.05.2018  
LKW-Brand
07.05.2018  
Ausgelöster Rauchmelder
30.04.2018  
Brandsicherheitswache

Anmeldung

Tag der Feuerwehr

Wie in einigen anderen Orten auch haben sich unsere Kameraden etwas zum 26. Mai anlässlich des „1. Tages der Feuerwehren“ einfallen lassen. In unserem Ort gab es einen Tag der offenen Tür. Hier wurde wieder viel für die Besucher*innen geboten:

Besonders stolz sind wir auf die feuerwehrtechnischen Vorführungen der kleinen und großen Gruppe der Löschhamster sowie den Löschangriff der Jugendfeuerwehr, welche eine Löschübung mit Schaum vorführte.

Die Kameraden der Aktiven Abteilung zeigten eine Menschenrettung mit einer eingeklemmten Person aus einem verunfallten Auto.

Die Besucher*innen nahmen sehr interessiert an den Führungen durch das Gerätehaus teil, welche im Schulungsraum mit einer Präsentation über unsere Freiwillige Feuerwehr endete.

Zur festlichen Umrahmung trug auch maßgeblich der „Bördeland-Chor“ bei. Die Liederauswahl lud ganz von selbst zum Mitsingen ein.

Für das leibliche Wohl wurde durch den Förderverein selbstverständlich gesorgt und Getränke gab es bei den warmen Temperaturen auch. Der Brandschutzerziehungsverein bot allerlei Angebote für Feuerwehr-Fans und klärte erneut über Rauchmelder und die Gefahren des Brandrauches auf.

Im Spielebereich konnten sich die Kinder austoben und kreativ werden. Ein weiteres kleines Highlight war das Eis, das große Highlight jedoch war der Springbrunnen aus Armaturen. Da die Kinder darin auch baden konnten, war er wohl der absolute Renner bei den jüngsten Besuchern.