Letzte Einsätze

09.05.2018  
LKW-Brand
07.05.2018  
Ausgelöster Rauchmelder
30.04.2018  
Brandsicherheitswache

Anmeldung

Brandschutzerziehung in der Kita Hohendodeleben

 

Dabei stand zunächst das Thema „Aufgaben der Feuerwehr“ auf dem Plan. Von diesem Zeitpunkt besuchten sie regelmäßig die Feuerwehr zur Brandschutzerziehung. Die Kinder lernten so die Feuerwehr  und ihre Fahrzeuge sowie deren Ausrüstung kennen. Ganz erstaunt waren sie darüber, was ein Feuerwehrmann alles können und leisten muss. Insbesondere  den  Ablauf eines Einsatzes fanden die Kinder sehr interessant. Gemeinsam gestalteten sie Bilder mit der Ausrüstung von Feuerwehrmännern. Über diesen Zeitraum entstand auch ein Feuerwehrhefter, der in der Grundschule weiter geführt wird.

Im März wurde spielerisch das Gelernte wiederholt. Dabei kam es nicht nur auf das Erkennen der Geräte an, sonder auch auf deren Einsatzmöglichkeiten. Unterstützend wirkte eine Drehleiter, die Süßigkeiten spendierte.